Wir bewerten für Sie Immobilien.
 Gerichtsfest und zeitnah.

Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB

Erbe - Schenkung - Scheidung - Steuer - Streit - Gericht

Ein Verkehrswertgutachten beantwortet unparteiisch die zentrale Frage: wie viel ist die Immobilie wert? Typische Anlässe für dieses gerichtsfeste Immobiliengutachten sind Scheidung, Erbschaft, Schenkung, Streit und Steuern.

Gerichtsfestes Immobiliengutachten

Ein Verkehrswertgutachten wird immer dann beauftragt, wenn Eigentümer, Erben, Familienmitglieder, Finanzamt oder andere Beteiligte eine gerichtsfeste, unabhängige und zuverlässige Bewertung des Immobilienwertes benötigen.

Neben Erbstreitigkeiten innerhalb der Familie, Scheidungen oder bei der Klärung des Immobilienwerts vor Gericht , wird diese Form der Immobilienbewertung häufig beauftragt wenn es um das Thema Steuern geht. Sie können mit diesem Immobiliengutachten gegebenenfalls Steuern sparen.

Kurzfristige Termine sind möglich.

Immobiliengutachter Verkehrswertgutachten - Düsseldorf

Exzellent: 5,0/5,0

Verkehrswert einer Immobilie

Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Wertermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstandes der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre. (§ 194 BauGB - Baugesetzbuch).

Unsere Verkehrswertgutachten werden in schriftlicher und gebundener Form gefertigt, sie bestehen aus einem Textteil und einem Anlagenteil mit Fotodokumentation. In aller Regel gehören folgende Unterlagen, Informationen und Anlagen zu einem Verkehrswertgutachten:

• Ortsübersicht
  • Flurkarte (Auszug aus der Liegenschaftskarte des Katasteramtes)
  • Lageplan
  • Optional Auszüge aus dem Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan
  • Gebäudegrundrisse oder Skizzen
  • Gebäudeschnitte
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung
  • Berechnung umbauter Raum bzw. Bruttorauminhalte

Auf Wunsch können nicht vorhandene Unterlagen vom Sachverständigen beschafft werden. Hierdurch sparen Sie Zeit bei der zeitintensiven Beschaffung der notwendigen Unterlagen bei den jeweiligen Ämtern.

Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten vom Immobiliengutachter richten sich nach unserer Honorartabelle. Sprechen Sie uns an damit wir Sie unverbindlich und persönlich beraten können.

Ihr zertifizierter Immobiliengutachter für gerichtsfeste Verkehrswertgutachten vor Ort.