Immobilienbewertung & Immobilienberatung
 Gerichtsfest ✔ Unabhängig ✔ Zeitnah ✔

Verkehrswertgutachten - Immobiliengutachten

Erbe - Schenkung - Steuer - Scheidung - Streit

Typische Anlässe für ein Verkehrswertgutachten sind Scheidungen, Erbschaft, Schenkung, Streit und Steuern.

Gerichtsfestes Immobiliengutachten

Ein Verkehrswertgutachten wird immer dann beauftragt, wenn Eigentümer, Erben, Finanzamt oder andere Beteiligte eine sichere, objektive und gerichtsfeste Einschätzung des Immobilienwertes benötigen.

Steuerliche Wertermittlung

Ein Beispiel:

Bei der Ermittlung des Immobilienwerts und die daraus resultierende Erbschaft-/Schenkungssteuer verwendet das Finanzamt ein pauschalisiertes Bewertungsverfahren. Das Bewertungsobjekt wird dabei nicht besichtigt. Kann der Erbe mit einem Immobiliengutachten einen niedrigeren Wert der Immobilie nachweisen, so ist dieser nach § 198 des Bewertungsgesetzes anzusetzen. Sie können hierdurch gegebenfalls Steuern sparen.

Bei uns müssen Sie nicht monatelang auf einen Termin warten.

Verkehrswertgutachten Immobilien. Erbe, Scheidung und Finanzamt. Sachverständiger Immobiliengutachten. Verkehrswert

Erbschaft, Scheidung, Finanzamt, Schenkung

Kurzfristige Termine vor Ort sind möglich!

Verkehrswert von Immobilien nach § 194 BauGB

Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Wertermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstandes der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre. (§ 194 BauGB - Baugesetzbuch).

Unsere Immobiliengutachten werden in schriftlicher und gebundener Form gefertigt, sie bestehen aus einem Textteil und einem Anlagenteil mit Fotodokumentation. In aller Regel gehören folgende Unterlagen, Informationen und Anlagen zu einem Verkehrswertgutachten:

• Ortsübersicht
  • Flurkarte (Auszug aus der Liegenschaftskarte des Katasteramtes)
  • Lageplan
  • Optional Auszüge aus dem Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan
  • Gebäudegrundrisse oder Skizzen
  • Gebäudeschnitte
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung
  • Berechnung umbauter Raum bzw. Bruttorauminhalte

Diese Unterlagen werden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können nicht vorhandene Unterlagen vom Sachverständiger beschafft werden. Hierdurch sparen Sie Zeit bei der zeitintensiven Beschaffung der notwendigen Unterlagen bei den jeweiligen Ämtern.

Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten vom Gutachter richten sich nach folgender Honorartabelle.

Kontaktieren Sie uns!

Ihr zertifizierter Sachverständiger für Immobiliengutachten.