Immobilienbewertung - Immobilienberatung
 Qualifiziert ✔ Unabhängig ✔ Zeitnah ✔

Verkehrswertgutachten

Erbe - Scheidung - Streit - Steuer - Schenkung - Gericht

Typische Anlässe für ein Verkehrswertgutachten sind Scheidungen, Erbschaft, Schenkung, Streit und Steuern. Verkehrswertgutachten unterstützen bei der Klärung des Immobilienwerts vor Gericht.

Gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten

Ein Verkehrswertgutachten wird immer dann beauftragt, wenn Eigentümer, Erben, Familienmitglieder, Finanzamt oder andere Beteiligte eine sichere, unabhängige und zuverlässige Bewertung des Immobilienwertes benötigen. Auch vor Gericht.

Neben Erbstreitigkeiten innerhalb der Familie und Scheidungen unter Ehepartnern, wird dieser Form der Immobilienbewertung auch beauftragt wenn es um das Thema Steuern geht. Sie können mit diesem Immobiliengutachten gegebenenfalls Steuern sparen.

Bei uns müssen Sie nicht monatelang auf einen Termin warten. Das sagen unsere Kunden über uns: Mehrfach positiv bewertet!

Verkehrswertgutachten Immobilien. Erbe, Scheidung und Finanzamt. Sachverständiger Immobiliengutachten. Verkehrswert

Gutachten bei Erbschaft, Scheidung, Steuern, Streit. Auch fürs Gericht.

Kurzfristige Termine möglich!

Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB

Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Wertermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstandes der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre. (§ 194 BauGB - Baugesetzbuch).

Unsere Verkehrswertgutachten werden in schriftlicher und gebundener Form gefertigt, sie bestehen aus einem Textteil und einem Anlagenteil mit Fotodokumentation. In aller Regel gehören folgende Unterlagen, Informationen und Anlagen zu einem Verkehrswertgutachten:

• Ortsübersicht
  • Flurkarte (Auszug aus der Liegenschaftskarte des Katasteramtes)
  • Lageplan
  • Optional Auszüge aus dem Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan
  • Gebäudegrundrisse oder Skizzen
  • Gebäudeschnitte
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung
  • Berechnung umbauter Raum bzw. Bruttorauminhalte

Auf Wunsch können nicht vorhandene Unterlagen vom Sachverständigen beschafft werden. Hierdurch sparen Sie Zeit bei der zeitintensiven Beschaffung der notwendigen Unterlagen bei den jeweiligen Ämtern.

Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten vom Immobiliengutachter richten sich nach einer Honorartabelle in Anlehnung an die BVS-Honorarrichtlinie für Immobilienbewertung. Sprechen Sie uns an damit wir Sie unverbindlich und persönlich beraten können.

Gutachter Immobilien -  Diplom Sachverständiger Mark Pedigrew

Zertifizierter Immobiliengutachter aller Immobilienarten (F) nach DIN EN ISO/IEC 17024 Mark Pedigrew

Diplom-Sachverständiger (DIA) Mark Pedigrew für die Bewertung von bebauten und
unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten sowie Beleihungswertermittlung
Zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024   |  Recognised European Valuer (REV)

Ihr zertifizierter Immobiliengutachter für Immobilienbewertung vor Ort.